Wie gestaltest du deinen Info-Teil als Lese-Erlebnis?

Die Rubrik Info wird wenig genutzt. Und wenn im Info-Teil etwas ist, dann handelt es sich um Zahlen, Daten und Fakten, die bereits schon im Profil stehen. Wie gestaltest du deinen Info-Teil als Lese-Erlebnis?

Hier spinne ich den Faden von Cyrill bezüglich dem Info-Teil weiter. Ein wichtiges Element deiner Marke ist deine Marken-Story. Deine Story repräsentiert den Aspekt «Personal», von Personal Branding. Im Info-Bereich hast du einen redaktionellen Freiraum von 2600 Zeichen, um deine Markenstory zu kommunizieren. Das ist der einzige Bereich in deinem LinkedIn-Profil, den du so gestalten kannst, wie du willst.

Mit deiner Story verschaffst du dir Glaubwürdigkeit und im Idealfall identifiziert sich deine Zielgruppe mit dir und deinem Werdegang. Zudem ist deine Story ein ausgezeichnetes Instrument, zur Differenzierung deiner Marke gegenüber deinem Wettbewerb. Es können zwar einige Berufstätige das gleiche Profil wie du aufweisen. Aber deine Markenstory ist einzigartig. Niemand verfügt über die gleiche biografische Entwicklung wie du.

Manchmal erhalte ich das Feedback: Das liest ja niemand! Da bin ich anderer Meinung. Wenn sich jemand für dich interessiert, dann hat deine Story ein Erlebnis-Potenzial. Ein solches Info hilft dir, dass man dich schon vor einem Kontakt mit dir kennen lernt und sich ein Bild machen kann, von deiner Persönlichkeit.

Shape your brand Tipp

Dein Info-Teil lässt sich in folgende fünf Elemente unterteilen:
1. Kurzes Intro: Begrüssung, Mission-Statement oder Motto
2. Positionierungs-Statement: Extrakt auf der Basis des Strategie-Canvas
3. Markenstory: Persönliche Markenstory in drei Akten
4. Call to action: Handlungsaufforderung beispielsweise mit einer Frage
5. Hashtags: Deine drei bis fünf wichtigsten Hashtags

Wie siehst du das? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Zurück
Zurück

Weiter
Weiter