Was hat deine Positionierung mit einem Porsche zu tun?

Heute habe ich in Luzern einen Porsche beim Einparkieren beobachtet. Aufgrund dem dezenten Werbebanner habe ich realisiert, dass das ein Fahrschulauto ist. «Das ist eine coole Positionierung», habe ich sofort gedacht.

Eine starke und einzigartige Positionierung zu entwickeln, ist ein kritischer Erfolgsfaktor in deiner persönlichen Markenstrategie. Das unterstreichen viele Zitate wie beispielsweise «Differentiate or Die» von Jack Trout. Was können wir jetzt von einer Fahrschule bezüglich Positionierung lernen?

Ich selber musste vor 40 Jahren mit einem grauenhaften Opel Ascona vorlieb nehmen. Oh, wie habe ich dieses Auto doch gehasst. Form, Farbe, Ton, Motorenleistung – einfach nichts war mir daran lieb. Mein Kundenerlebnis war entsprechend negativ ausgefallen. Zumal man diesen Begriff damals ja noch gar nicht kannte.

Mir ist bis anhin noch nie eine Fahrschule aufgefallen, die einen Porsche als Lernfahrauto im Sortiment hat. Diese Fahrschule ist diesbezüglich einzigartig und aus meiner Sicht bietet sie neben dem Erwerb vom Fahrschein (funktionaler Nutzen) auch sensationelle Emotionen wie beispielsweise Stolz, Freude und Coolness.

In der LimbiCODE-Typologie falle ich unter die «Pioniere». Es kann jetzt sein, dass diese Art von Lernfahrauto nun speziell die Wertvorstellungen meines Typs anspricht. Aber auch das ist ja ein Aspekt einer guten Markenstrategie, dass sie auf eine Zielgruppe hin entwickelt ist.

Shape your brand Tipp

Überprüfe kurz deine Positionierung bezüglich deinem emotionalen Verkaufsversprechen. Welche Emotionen löst du bei deiner Zielgruppe aus? Ich finde, das ist eine gar nicht so einfache Frage.

Wie siehst du das? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

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