Welche Rolle passt für dein Marken-Engagement? Lass dich von den 12 Archetypen inspirieren. Bei der Arbeit mit Archetypen geht es vor allem darum, eine Grundrichtung festzulegen. Will ich lieber Rebell sein oder Entdecker? Oder eine Kombination aus beidem?

  • Unschuldige leben für die Erhaltung der Reinheit in der Natur und glauben an das Gute im Menschen.

  • Weise helfen anderen, die Welt besser zu verstehen und bewegen und inspirieren mit innovativen Ideen. Sie sind Fachspezialisten und Thought Leader bzw. Themenführer.

  • Entdecker beschäftigen sich permanent mit Neuheiten aus ihrem Fachgebiet, teilen die relevanten Funde und kuratieren damit Inhalte.

  • Rebellen sind Querdenker, denen Konventionen und Normen egal sind. Sie treten häufig als Einzelkämpfer gegen ein aus ihrer Sicht spiessiges Umfeld an.

  • Magier besitzen die Kraft zur Veränderung und machen Unmögliches möglich. Sie beziehen ihr Wissen aus scheinbar geheimen Quellen.

  • Helden arbeiten unermüdlich daran, Missstände zu beheben oder zumindest zu verbessern. Sie haben eine klare Haltung und treten offen für ihre Überzeugungen ein.

  • Liebhaber besitzen Feinsinnigkeit, guten Geschmack und vielleicht ein Hauch von Erotik. Sie arbeiten in schöngeistigen Branchen wie Fashion, Food, Reisen, Design und Architektur.

  • Narren beherrschen die hohe Kunst der Unterhaltung und sorgen für gute Laune. Sie geniessen Narrenfreiheit, wenn sie Kritik in Form von Satire üben.

  • Normalos bieten authentische Einblicke und fühlen sich wohl, in der virtuellen Gesellschaft anderer Menschen. Sie sind häufig selbstironisch und nehmen sich selbst nicht so wichtig.

  • Beschützer helfen anderen Menschen und treten oft im Kundenservice auf. Sie sind vom Altruismus geprägt – freundlich, ehrlich, engagiert und kompetent.

  • Herrscher trifft man häufig auf der CEO-Ebene. Mit einer glaubwürdigen Expertise, Meinungsstärke und Rampensau-Qualitäten, bringen sie ihre Autorität auch ausserhalb der Firma zur Geltung.

  • Schöpfer gelingt es, ihre Träume und Visionen publikumswirksam zu vermitteln. Sie überzeugen durch Inspiration und Innovation.

Shape your brand Tipp

Studiere die Archetypen und versuche, bei dir Muster zu erkennen. In welchen Rollen bewegst du dich hauptsächlich? In welcher fühlst du dich am wohlsten?

Welche Rolle passt für dein Marken-Engagement? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

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