Deinen Markenaufbau startest du am besten mit der Entwicklung von deiner Positionierung. In der SHAPE Systematik wird die Positionierung im ersten Schritt, der Strategie, erarbeitet. Deine Positionierung setzt sich aus einer Kombination von Aspekten zusammen, analog einem Puzzle. Und ähnlich wie beim Puzzle spielen, siehst du erst am Ende wirklich das gesamte Bild.

In meiner Arbeit stelle ich immer wieder fest, dass die Entwicklung der Positionierung eine emotionale Spannung bei meinen Kunden erzeugt. Der Grund liegt darin, dass sich dir das Gesamtbild eben erst am Schluss erschliesst. Am Anfang vom Prozess denkst du allenfalls, was soll denn das werden? Das braucht dann immer ein bisschen Vertrauen in den Prozess und in den Coach, dass es am Ende schon gut kommt.

Folgende Aspekte ergeben am Ende deine Positionierung:

1. Fachgebiete: Wofür willst du als Marke bekannt werden?
2. Kompetenzen: Was sind die einzigartigen Superkräfte deiner Marke?
3. Berufserfahrung: Was sind die besonderen Berufserfahrungen deiner Marke?
4. Glaubwürdigkeit: Was macht deine Marke glaubwürdig?
5. Persönliches: Welche persönlichen Aspekte runden deine Marke ab?
6. Wettbewerb: Wie sind die Wettbewerber/-innen deiner Marke aufgestellt?
7. Zielgruppe: Welchen Zielgruppen bietet deine Marke einen Mehrwert?
8a. Verkaufsversprechen funkt.: Welchen objektiven Mehrwert erbringt deine Marke?
8b. Verkaufsversprechen emot.: Welches Gefühl hinterlässt deine Marke?
9. Kommunikation: Welche Kommunikations-Kanäle pflegt deine Marke? 

Shape your brand Tipp:
Mach jetzt eine Kurz-Analyse und ermittle, wie es mit deiner Positionierung aussieht. Studiere hierfür die obigen Fragen und beurteile auf einer Skala von 1 bis 5, wo deine Marke steht. Die 1 steht für «Keinen Schimmer haben» und die 5 für «Total klar». Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du auf der Grafik die entsprechenden Werte eintragen und dein Netzprofil entwickeln.

Wo stehst du in den einzelnen Positionierungs-Aspekten?
Ich freue mich auf deinen Kommentar.

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