Im Zimmer der Verwirrung überwiegen die Gefühle von Spannung und Zweifel. Im Entwicklungsprozess deiner Marke ist das die Phase der Selbstanalyse, in der du deine Stärken, Schwächen, Werte und Ziele wirklich verstehst. Diese Phase ist häufig durch die Inanspruchnahme von Beratungspersonen, Selbsthilfebüchern und persönlicher Reflexion gekennzeichnet, die zur Analyse und Interpretation von deinen Ressourcen führen.

Wenn deine Laufbahnentscheidungen nicht freiwilliger Natur sind, sondern z. B. auf eine Entlassung folgen, kann das zu einem Verlust des Selbstwertgefühls und möglicherweise zu Gefühlen der Wut kommen. Du hast allenfalls keinen klaren Orientierungssinn mehr und erkundest vielleicht impulsiv viele Richtungen auf einmal. Typisch für das Verhalten in diesem Raum ist, dass viele verschiedene Projekte begonnen, aber nicht zu Ende geführt werden.

Es kann sogar vorkommen, dass du dich manchmal irrational verhältst und dich für völlig falsche Stellen bewirbst, während du zwischen beruflichen Alternativen hin und her schwankst.

In diesem Zimmer gibt es zwei Nebenräume. Das Paralyse-Loch und die Drehtüre der Realität. Im Paralyse-Loch scheint es dir unmöglich, überhaupt etwas zu unternehmen. Und die Drehtüre der Realität dreht sich im Kreis, während du viele Optionen erkundest – von denen einige sehr ungeeignet sind.

Warst du auch schon im Zimmer der Verwirrung? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Quelle: Hind, P. (2005). Making room for career change. Bradford: Emerald

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