Hast du eine genug zugkräftige Vision für deine Marke? 

Kannst du spontan sagen, wo du in fünf Jahren mit deiner Marke sein willst? Meiner Erfahrung nach scheitern 90 Prozent der Manager:innen, darauf eine Antwort zu geben; weil sie sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben.

Alle, die durch die obige Frage ins Grübeln kommen wissen, dass sie wohl nicht einer Spur folgen, die sie am meisten motiviert. Wenn du dir jetzt Gedanken über deine langfristigen Ziele machen willst, dann erfährst du nachstehend einen wirksamen Tipp.

Dein langfristiges Ziel bzw. deine Vision sollte so hoch sein, dass du es zu jedem Zeitpunkt auf deinem Entwicklungsweg noch sehen kannst. Denn es werden Hindernisse auftauchen. Und du wirst in Täler fallen – warum auch immer.

Darum empfehle ich dir, deine Vision so hoch so setzen, dass du sie immer sehen kannst. Wenn du sie nämlich nicht hoch genug setzt, dann besteht das Risiko zum Scheitern, weil du sie aus den Augen verlierst. Es macht Sinn, Zwischenziele zu setzen. Aber dein zugkräftiges Fernziel sollte klar sein.

Shape your brand Tipp

Im Kontext von Personal Branding empfehle ich dir, als Vision eine Nr. 1 Marke anzustreben. Was heisst das? Überlege dir, bei welcher Zielgruppe, willst du mit welcher Expertise bekannt werden. Wenn diese Zielgruppe eine Problemstellung hat, die deine Expertise verlangt, dann sollen sie schnell an dich denken. Nehmen wir an, eine Marketing Managerin hat eine Expertise in Leadmanagement. Wenn die Geschäftsleitung nun eine Kundengewinnungs-Kampagne lancieren will, dann erhält diese Marketing Managerin ohne Diskussion den Lead für dieses Projekt - vor allen anderen Marketingspezialisten.

Was sind deine Erfahrungen mit langfristigen Zielen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

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