Bist du als Klonkrieger:in unterwegs?

Klaus Eck prägt in seinem neusten Buch «Corporate Influencer» den Begriff Klonkrieger:in. Als Klonkrieger:innen wirst du bezeichnet, wenn du Content von deinem Unternehmen über deinen persönlichen Accounts teilst. Damit replizierst du einfach den vorgegebenen Content, was langweilig ist.

Der Vorteil von dieser Praxis liegt jedoch auf der Hand. So erhältst du sehr schnell neuen Content, den du teilen kannst. Aber der Nachteil ist auch offensichtlich: Mit diesem Content fehlt dir das Individuelle und damit der menschliche Charakter.

Zudem: Wenn du immer wieder Corporate Content veröffentlichst, warum soll ich dir auf LinkedIn folgen? Ich finde es viel spannender, wenn du deine Expertise zeigst und mit einer persönlichen Note versiehst. Damit zeigst du dich mit Ecken und Kanten, weil du dich in deinen spezifischen Themenfeldern auskennst und andere daran teilhaben lässt.

Shape your brand Tipp

Leg deine Vorsicht beiseite und nimm deine Maske als Klonkrieger:in ab. Fang an zu lächeln, zeige menschliche Regungen und produziere eigenen Content. So verrätst du zwar einiges über dein Innenleben, aber es wird belohnt. Deine Zielgruppe nimmt dich als authentisch und glaubwürdig wahr.

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