Die Gestaltung von deiner Marke basiert darauf zu erkennen, dass die Wohnungstüren im «House of Change» Modell für dich immer offen sind. Du wirst unglücklich, wenn du sie als verschlossen ansiehst und dein Fortschritt damit versperrt ist. Das bedeutet jedoch, dass du nicht ewig im aufregenden Zimmer der Erneuerung bleiben kannst.
Die Tür zurück zum Zimmer der Zufriedenheit ist verführerisch. Und vielleicht hat der Raum der Erneuerung einen leicht abschüssigen Boden, der es dir damit leicht macht, in die Zufriedenheit zurückfallen. Natürlich das aus gut so. Wir alle verdienen eine Phase der Konsolidierung und Erholung, nach einem Veränderungsprozess. Aber für die Gestaltung deiner Marke sollte diese Erholungsphase nicht zu lange dauern. Sonst beginnt der Kreislauf von neuem, aber unfreiwillig. Anstatt dass du dein Glück selbst in die Hand nimmt, wirst du durch äussere Umstände dadurch gezwungen.
Eine berufliche Laufbahn kann mit einer Lebensreise verglichen werden. Das Modell der Vier-Zimmer-Wohnung begleitet dich auf vielen «Mini-Reisen», um eine erfolgreiche und erfüllende Laufbahn zu erleben. Du wirst geübt darin, dich in allen Zimmern zurechtzufinden. Damit wird deine Reise weniger beängstigend und du wirst besser in der Lage sein, dein Vorankommen zu steuern. Zudem wirst du lernen, welche Räume dir am meisten Freude bereiten.
Letztlich gibt dir dieses Instrument Inputs auf einige der Fragen, die für die Gestaltung deiner Marke beantwortet werden müssen:
- Wann soll ich eine Veränderung einleiten?
- Welche Art von Veränderung ist angebracht: Proaktiv und transformierend oder reaktiv und schrittweise?
- Wie viele Optionen sollte ich in Betracht ziehen: Zu wenige und der richtige Weg kann übersehen werden oder zu viele und es kann zu einer «Paralyse durch Analyse» kommen?
- Wie oft soll ich Laufbahnentscheidungen treffen: Wann wird aus Bequemlichkeit ein Trott?
In welchem Zimmer bist du jetzt gerade? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Zurück
Zurück
Weiter
Weiter