Elevator Pitch

Im «Elevator Pitch» vermitteln Sie in 30 bis 60 Sekunden Ihren einzigartigen Wert auf unterhaltsame Weise. Dabei sollten Sie als Person 100% erfahrbar sein. Wie kann man nun dabei sich selbst bleiben und nicht den Stil eines Anderen abschauen - trotz einem methodischen Aufbau?

Einsatzmöglichkeiten
Sie können den Elevator Pitch verwenden, wenn Sie eine lockere Konversation beginnen. Es ist ein effektiver Weg, jemanden dafür zu interessieren, wer Sie sind und was Sie machen. Wann immer Sie neue Kontakte knüpfen ist diese kurze Einführung eine Möglichkeit, das Beste aus einer zufälligen Begegnung herauszuholen.

Aufbau
Aber das ist alles machbar und Sie finden hier eine Anleitung, wie Sie einen Elevator Pitch aufbauen können:

1. Haken: Starten Sie Ihren Elevator Pitch mit einem Haken, der ein Problem identifiziert und das Interesse Ihres Publikums sofort erfasst. Dies könnte eine Frage oder eine Aussage sein. Zum Beispiel: «Wussten Sie, dass die meisten Unternehmen ihren Kunden keine klare Botschaft übermitteln?» oder «Die meisten Firmen haben Schwierigkeiten, ihren Kunden eine klare Botschaft zu übermitteln.»

2. Aktion: Erwähnen Sie anschliessend Ihre Problemlösung statt der Nennung Ihrer Funktion. Zum Beispiel «Ich helfe kleinen und mittelständischen Unternehmen, ihre einzigartigen Markenidentitäten zu entdecken und zu entwickeln» anstelle «Ich bin Berater für kleine und mittelgrosse Unternehmen.»

3. Wert: Erklären Sie, was Sie einzigartig macht; zum Beispiel: «Meine Arbeit konzentriert sich auf einen ganzheitlichen Prozess, der die gesamte Organisation umfasst.»

4. Auswirkung: Was sind die Auswirkungen Ihrer Arbeit auf Ihre Kunden; zum Beispiel: «Ich habe festgestellt, dass meine Kunden einen gesteigerten Umsatz haben, wenn sie eine stärkere Markenidentität aufbauen.»

Call-to-Action
Beenden können Sie Ihren Elevator Pitch mit einem Call-to-Action, der zu einem Vorstellungsgespräch oder einem neuen Kunden führen könnte: «Ich würde gerne dieses Gespräch mit Ihnen fortsetzen ...» oder «Kann ich Ihnen morgen eine E-Mail schreiben?»

PS Vergessen Sie nicht, Ihrem Zuhörer Ihre Visitenkarte zu übergeben.